8442 Hettlingen (ZH)             1972


 

 

Hier in diesem schönen Bauerndorf, 6 km von Winterthur entfernt, bin ich aufgewachsen und verbrachte die meiste Zeit meines Lebens. Und es war eine schöne und intensive Zeit. Aber nicht mit so viel Stress verbunden, wie es heute der Fall ist. Seit 2012 wohne ich jetzt in Dorf b. Andelfingen, wo ich viele neue Freunde gefunden habe. Hier eine paar Eindrücke von früher, so dass man sich erinnern kann, wie schön doch diese Zeit war.  B.P.

 

Aufgewachsen hier an der Schulstrasse 2-4 in HettlingenAltes Bauernhaus bis 1950 HofbetriebAb 1953 ca. Zimmerei Betrieb von Leo Pandiani.


1223 werden die Herren von Hettlingen erstmals erwähnt, kyburgische Gefolgsleute, die im 1752 abgebrochenen Wasserschloss Hettlingen residieren. 1434 erwirbt die Stadt Winterthur Hettlingen, in dessen Besitz das Dorf bis zum Ende der alten Herrschaft 1798 bleibt. 1857 wurde das Dorf durch die Rheinfallbahn erschlossen.

Wappen von Hettlingen.

Die ersten Besiedelungsspuren in Hettlingen gehen auf die Jungsteinzeit zurück. Aus römischer Zeit wurden in der Nähe der Kirche Reste eines römischen Gutshofes gefunden. Um 700 gab es in Hettlingen eine frühmittelalterliche Kapelle und es wurden alemannische Gräber aus dieser Zeit gefunden.1223 werden die Herren von Hettlingen erstmals erwähnt, kyburgische Gefolgsleute, die im 1752 abgebrochenen Wasserschloss Hettlingen residieren. 1434 erwirbt die Stadt Winterthur Hettlingen, in dessen Besitz das Dorf bis zum Ende der alten Herrschaft 1798 bleibt. 1857 wurde das Dorf durch die Rheinfallbahn erschlossen. Heute ist das Dorf eine Agglomerationsgemeinde der Stadt Winterthur.

Kleine Bildergalerie rund um Hettlingen.


Hettlingen, historisches Luftbild vom 19. August 1931 -                    aus 200 Metern Höhe, aufgenommen von Walter Mittelholzer.

Auflösung Bild: 6273 x 4491 dpi , jpg-Original in Tiff.


Neubau an der Schulstrasse 2-4                                2013.

Heute - Neubau Siedlung       Fotos vom 8.12.2017

Bilder Elternhaus aus allen Epochen - Beginn Neubau


Dorfete in Hettlingen 5.-7-September 2014